Bürgermeister Riedenberg 2014

In Riedenberg regiert wieder ein Römmelt

Bisheriger Zweiter Bürgermeister mit fast 70 Prozent zum neuen Gemeindeoberhaupt gewählt.
Die Ära Römmelt geht weiter. 19 Jahre war Riedenbergs Dorfoberhaupt rot, jetzt ist es schwarz, der Familienname aber bleibt unverändert. Nachfolger des bisherigen Bürgermeisters Robert Römmelt (SPD) wird dessen bisheriger Zweiter Bürgermeister Roland Römmelt (CSU).
Der neue Mann auf dem Chefsessel ist ein alter Hase im Geschäft. 15 Jahre sitzt Roland Römmelt schon im Gemeinderat, sechs Jahre sammelte er als Zweiter Bürgermeister Erfahrungen. Er kennt die Themen alle: Grundschule, Kläranlage, Kernzonen und – ganz aktuell – die geplante Stromtrasse SuedLink. „Da müssen wir was tun“, sagt der Sieger des Abends, „sonst sind wir in Riedenberg bald von Kernzonen und Stromtrassen eingeschlossen“.
Doch bevor hier irgendwer irgendwas tut, wird erst einmal gefeiert. Nachdem das Ergebnis noch vor 19 Uhr bekannt wurde, geleiteten die Musikkapelle Riedenberg den neuen Bürgermeister zum Sportheim – wie es Tradition ist. Der Sieg mit fast 70 Prozent Zustimmung hat Roland Römmelt „schon überrascht“. „Wir waren beide auf Augenhöhe“, sagt er über Hubert Statt von der Freien Wählergemeinschaft Riedenberg.
Statt aber ist sichtlich enttäuscht: „Dass der Abstand so extrem ist, hätte ich nicht gedacht.“ Einen CSU-Bonus will er für die Niederlage aber nicht verantwortlich machen. „Eigentlich hatten wir beide dieselben Themen“, blickt er auf den Wahlkampf zurück, der eigentlich kein Wahlkampf war. „Ich wünsche ihm eine glückliche Hand für die weiteren Aufgaben.“
(Quelle: MAINPOST, Siegfried Farkas)

Bürgermeisterkandidat in Riedenberg

Hubert Statt will Bürgermeister werden.

Seit 12 Jahren ist der Zimmerermeister und Bautechniker bereits im Gemeinderat.

Als Ziele nannte Statt:

  • Die Unterstützung und bessere Zusammenarbeit des Gemeinderates mit den örtlichen Vereinen.
  • Rechtzeitige Information an die Bürger über größere Baumaßnahmen und mehr Bürgerbeteiligung im Vorfeld von Planungen.
  • Die gemeinsame Arbeit der 4 VG-Gemeinden (Geroda, Schondra, Oberleichtersbach und Riedenberg) und deren geschlossenes Auftreten in den verschiedenen Gremien, z.B. der“ Brückenauer Rhönallianz“

Alle Nominierungsberechtigten gaben ihm ihre Stimme.

Für die Gemeinderatsliste der „Freien Wähler Riedenberg“ wurden nominiert:

  1. Hubert Statt
  2. Erwin Hergenröder
  3. Peter Hergenröder
  4. Robert Schneider
  5. Dagmar Wengel
  6. Jürgen Kohlhepp
  7. Andreas Nüchter
  8. Heiko Hergenröder
  9. Franz Wolf
  10. Guido Schneider
  11. Fritz Moosdorf
  12. René Gibian
  13. Martin Statt
  14. Andreas Schwab