PWG vor Ort

Mit unseren „Stadtgesprächen“ haben wir in der Vergangenheit viele interessante und auch brisante Themen angesprochen und konnten darüber hinaus auch viele Projekte unterstützen. Sei es die Spendenübergabe bei der Tafel, die Information über die mögliche Einführung eines Bürgerbusses, oder die Vorstellung heimischer Einrichtungen und Betriebe.

Es finden sich immer spannende Themen. Der Umschwung in der PWG ist deutlich spürbar, denn damit geht auch einher, dass etwas unpassende „Überschriften“ ersetzt werden. Das angestaubte „Stadtgespräch“ heißt ab sofort PWG vor Ort. Denn wir wollen direkt vor Ort über Dinge sprechen, die euch bewegen. Sei es in Bad Brückenau, in den Ortsteilen, oder den Gemeinden der Rhönallianz, es gibt viele Themen, die angesprochen werden müssen. Dabei ist vor allem auch für die Entscheidungsträger der Gemeinde- und Stadträte die Meinung aller Beteiligten wichtig. Bereits in Kürze werden wir bei einem Brennpunkt vor Ort sein. Mehr dazu in einer extra Bekanntmachung. Wir freuen uns auf euch. VOR ORT!

Die PWG veranstaltet seit über 6 Jahren das “Stadtgespräch”, eine Informationsveranstaltung, die den Besuchern Wissenswertes über Bad Brückenau und der Umgebung näher bringt. Wir haben zum Beispiel mittelständische Firmen in der Region besucht, über politische und kulturelle Themen diskutiert und einige Lösungsansätze verschiedenster Probleme daraus erarbeitet.

Auszüge von Themen vergangener Stadtgespräche:

• Raumnot in der Realschule Bad Brückenau
  • Bericht der Mainpost vom 15.02.2008–>
  • Hat die Hauptschule eine Zukunft?
  • Werden die Geschäfte zukünftig täglich 24 Stunden geöffnet haben?
  • Dialyseplätze in Bad Brückenau?
  • Sinn-Allianz
  • Irrwege der Steuerpolitik
  • 10 Jahre Erlebnis- und Erholungsbad Sinnflut
  • „Raus mit der Sprache – Kritiker haben das Wort“
  • Geriatrische Rehabilitation
  • Elektromagnetische Wellen und Strahlen – Nutzen und Risiken.
  • Die Hartwald- Rehabilitationsklinik
  • „Unsere Zukunft und die unserer Kinder steht auf dem Spiel“
  • Unsere Energieversorgung wird teurer – wo führt das hin?
  • Die Situation der Landwirtschaft in unserer Region
  • „Nordic walking and more“
  • Wie steht es um die Integration der „Neubürger“ – Was ist erreicht, was ist noch zu tun?
  • Das Dorint-Hotel in Bad Brückenau
  • Polizeistrukturreform – Auswirkungen auf unsere Region
  • Aufgaben des städtischen Bauhofs Bad Brückenau
  • Bedeutet die Einführung des achtjährigen Gymnasiums einen Verlust an Bildung
  • Haus Volkersberg stellt sich vor
  • Zukunft der Sinntalbahn
  • Kirche und Kommune – Gemeinsame Aufgaben
  • Presse contra Politik
  • Was vermag die Fußgängerzone zu beleben?
  • „Probleme des Schulalltags
  • Die täglichen Herausforderungen der Kommunalpolitik im ländlichen Bereich.
  • Begehbare Sinn – Der Mensch als Gast in der Natur
  • Fahrradmuseum – Fahrradtourismus: Chance und Herausforderung