Bürgermeister Schondra 2014

Bernold Martin kann weitermachen

Schondras Bürgermeister mit 62,6 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt.
Die Anspannung war Bernold Martin (CSU) deutlich anzumerken, und die Wahlhelfer machten es spannend: Die Öffnung der 637 Briefwahl-Briefe zog sich lange hin, erst um 19.20 Uhr trat Wahlleiter Karl-Heinz Schmitt vor die Wartenden und verkündete, dass Martin mit 62,6 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt wurde. Trotzdem wird es am 1. Mai eine wesentliche Änderung geben: Martin wechselt vom Haupt- ins Ehrenamt.
„Ich mache das trotzdem weiter wie bisher: als Vollzeit-Bürgermeister“, kündigte Bernold Martin an, auch in Zukunft jeden Wochentag zur Verfügung zu stehen. Er werde vom Arbeitgeber ohne Geld- und Sachleistungen beurlaubt. „Im öffentlichen Dienst ist das zum Glück möglich“, berichtet der 44-jährige.
„Der Wähler hat entschieden, ich wünsche dem Bürgermeister für die kommenden sechs Jahre alles Gute“, gab sich auch Beatrix Lieb als gute Verliererin. Und: „Das war ein fairer Wahlkampf, ich habe die freundliche Art von Bernold Martin immer geschätzt.“ Eine Mehrheit verbuchte Beatrix Lieb lediglich in ihrem Heimatdorf Schönderling.
„Ich hatte keine Angst, aber großen Respekt“, fasste Martin am Abend seine Anspannung zusammen. Auch er stuft den Wahlkampf als fair ein. „Meine Projekte aus den letzten sechs Jahren werden alle weitergeführt“, steht für Bernold Martin fest. Zudem wolle er nun zügig die Sanierung des Trinkwasser-Brunnens I und den weiteren Ausbau des DSL-Netzes auf mindestens Mega-Byte pro Sekunde angehen.
(Quelle: MAINPOST, Siegfried Farkas)

Schönderling
Beatrix Lieb wirft den Hut in den Schondraer Ring

Dabei schilderte Lieb ihre familiäre und berufliche Situation und stellte ihre Ziele kurz vor. Um den Markt Schondra für die Zukunft gut aufzustellen, seien mehr Netzwerke zu Behörden und Einrichtungen nötig. Nur so könne man als Gemeinde im Gespräch bleiben, Fördergelder generieren und Kontakte in Richtung Politik, Wirtschaft und Gesellschaft knüpfen.

In der Abstimmung wurde die Kandidatin mit 65 Ja-Stimmen, bei 13 Enthaltungen und neun Nein-Stimmen nominiert. Versammlungsleiter, 2. Bürgermeister Norbert Heil, stellte anschließend die Liste der Gemeinderatskandidaten als Blockliste zur Abstimmung, die mit sieben Gegenstimmen und neun Enthaltungen angenommen wurde.

Kandidaten der Freien Wählergemeinschaft Schönderling für den Schondraer Marktgemeinderat (zweifach gelistet):

(1) Beatrix Lieb

(2) Frank Brust

(3) Dominik Greifensteiner

(4) Marie Schuhmann

(5) Jochen Henz

(6) Norbert Kriebsch

(7) Dirk Schaab

(8) Sebastian Karollus

(9) Christian Karges

(10) Andreas Martin

(11) Oliver Schwenzer

(12) Heiko Müller.

(Quelle: MAIN POST 29.12.13 – Oswald Türbl)